Am 27. Oktober startete das U17 Team des TV Fraubrunnen zum ersten Turnier für diese Wintersaison mit sechs motivierten Mädchen und einem motivierten Jungen in Herzogenbuchsee.
Die Stimmung war gut und alle wollten dieses erste Turnier bestreiten. Beim ersten Spiel flatterten bei diesem neuen Team mächtig die Nerven, hatten ja einige noch nie in ihrem Leben an einem Volleyballturnier teilgenommen oder ich hatte sie vor neue Herausforderungen gestellt.
Das erste Spiel lief dementsprechend harzig, die Minis konnten sich nicht richtig konzentrieren und das erlernte wollte nicht klappen. Nach einer Pause und einem Einsatz als Schiris war das zweite Spiel schon erfolgreicher. Durch einen selbst erfundenen Spruch und guter Vorbereitung konnten wir dem Gegner einen Satz abluchsen. Leider verloren unsere Minis das letzte Spiel wieder, doch der Einsatz und die Motivation des Teams war super und sie gaben Ihr Bestes.
Aus meiner Sicht war dies ein guter Start mit neuen Kindern und einer neuen Teamzusammenstellung. Ich freue mich schon auf die nächsten Spiele mit diesem Team!
Am Sonntag 3. November nahm dann noch das U15 Volleyteam an einem Turnier in der Schützenmatt Turnhalle in Burgdorf teil. In der neuen wie auch der alten Halle waren viele motivierte Kinder unterwegs und wollten ihren Eltern zeigen, was sie in Ihren Trainings gelernt haben.
So auch meine U15 Minigruppe. Um 9.30 Uhr fand das erste Spiel gegen Muri Bern statt. Ich glaube auch das diese Mädchen ein wenig nervös waren. Der erste Satz konnten meine Mädchen für sich gewinnen (25:21), den zweiten wollten sie den Mädchen von Muri schenken, also hiess es schon im ersten Match auf
drei Sätze spielen. Doch im dritten Satz war es klar der TV Fraubrunnen der das Spiel meistern konnte.
Im zweiten Match gegen Aarberg war es schon klarer, zwei Sätze für die U15 des TV Fraubrunnen.
Fünf Punkte hiess an diesem Sonntag und somit hatten meine Juniorinnen den Gruppensieg erreicht. Super!
Dies hiess also noch gegen die Gruppe E den Turniersieg ausspielen. Wieder Aarberg, doch dieses Mal waren es sehr gut ausgebildete Mädchen die meinen ab und zu zeigten, was Teamgeist ist. Den ersten Satz gewann Aarberg, aber der Unterschied war nicht gross. Nun wieder motivieren und anfeuern, das wirkte gut, denn TV Fraubrunnen hiess nun der Sieger. Dritter Satz Nummer 2 an diesem Tag. Leider war bei den Mädchen nun langsam die Luft raus und Aarberg gab nochmals Gas.
So hiess der Turniersieger nach diesem Spiel Aarberg, aber die Mädchen des TV Fraubrunnen haben aber das Turnier auf dem zweiten Platz beendet! Herzliche Gratulation! 🎉
Nicole Stucki
Trainerin Minivolleyball TV Fraubrunnen