Am letzten Wochenende fand der jährliche Herbstausflug des Turnvereins Fraubrunnen statt. Bereits am frühen Morgen um 7:00 Uhr trafen sich die sieben „Aktive“ am Bahnhof Fraubrunnen, um ihre Reise nach Baar anzutreten. Eigentlich sollten es doch Acht sein? Ja leider hat da wohl der Wecker nicht wunschgemäss funktioniert 😉 Es war aber auch cheibe früech… Unterwegs haben wir in Zug noch Organisator Marco eingesammelt.
Der erste Programmpunkt war die Besichtigung der Brauerei Baar. Dort erwartete uns eine interessante Führung durch die Braustätten, abgerundet von einer schmackhaften Bierdegustation. Die Brauerei Baar wurde bereits 1862 gegründet und produziert jährlich etwa 12’700 Hektoliter Bier. Während der Führung stiess dann auch noch der neunte Teilnehmer zu unserer illustren Runde und somit waren wir für das Wochenende komplett. Merci Koni an dieser Stelle für die interessante Führung und die Degu!
Die Brezen zum Bier vertrieben zwar den gröbsten Hunger, aber trotzdem entschlossen wir uns im nahegegelegenen Zentrum von Baar ein kleines Mittagessen zu uns zu nehmen. Wir stärkten uns also mit leckeren Pizzen, Risotto und Lasagne für den restlichen Tag. Anschliessend stand dann die Besichtigung der Transalpes Bike Manufaktur auf dem Plan, was besonders die Bike-Fans unter uns begeisterte. Die kleine Manufaktur ist auf die Herstellung von Mountainbikes und E-Mountainbikes spezialisiert. Wobei wir uns (fast) einig waren, dass die E-Mountainbikes ja eigentlich noch nichts für uns sind…
Am späten Nachmittag nahmen wir dann den (zweiten) Zug nach Luzern, wo wir in unserem Hotel eincheckten. Der Tag fand seinen Ausklang bei einem köstlichen Abendessen im Restaurant Rebstock, wo wir uns mit Herbst- und Wild-Spezialitäten verwöhnen liessen.
Der nächste Tag begann mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet im Hotel. Gut gestärkt gingen wir an Bord des modernen Schiffs „Diamant“ nach Vitznau und setzten unsere Reise mit der Bahn nach Rigi Kaltbad fort. Dort angekommen, genossen wir ein entspannendes Bad in den Mineralquellen und schwitzten in der Sauna. Das herrlich sonnige Wetter lud zum Verweilen auf der Terrasse ein. Und so war das Highlight des Tages ein Fondue unter der strahlenden Sonne, das den Ausflug kulinarisch perfekt abrundete. Anschliessend traten wir die Heimreise an. Mit dem Schiff fuhren wir zurück nach Luzern und von dort mit dem Zug nach Fraubrunnen.
Der Herbstausflug 2024 war ein gelungener Mix aus Kultur, Kulinarik und Gemeinschaft, und wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer! Merci vielmal Marco für die Organisation!!