Männerriegereise 2021

Am 11. September bringen RBS und Lötschberger elf Männerriegeler von Fraubrunnen via Bern nach Langnau. Dort stossen Pesche Jenni, Organisator und Reiseleiter, sowie ein Walliser dazu. Wir fassen Miet-e-Bikes und radeln bei strahlendem Sonnenschein los, entlang der Langnau – Thun – Die Herzroute (Route 99).

Die hügelige Landschaft ist sehr eindrücklich, bedeutet aber auch, auf und ab unterwegs zu sein. Dank des Schubs des Elektromotors meistert das jeder fast mühelos, Viktor ist sogar enttäuscht, dass es nie richtig streng wird. Meistens geht es über Asphalt-Strassen, einige kurze Teilstücke sind gute Feld- und Waldwege. Den ersten Boxenstopp gibt es in Signau. In Horrenbach picknicken wir ausgiebig.

Ein Abstecher nach Sigriswil bringt uns zur Fussgänger-Hängebrücke. Wir überqueren das eindrückliche Bauwerk, 340m lang, Baujahr 2012, hin und zurück, bei schönem Ausblick auf See und Berge.

Bei Pesche zu Hause in Gunten werden wir anschliessend mit Speis und Trank verwöhnt, auf der Terrasse vor dem eindrücklichen Berner Oberländer Panorama, mittlerweile durch Wolken leider etwas getrübt.

Nach Bratwurst, Bier und angeregten Gesprächen nehmen wir den letzten Teil entlang des Thunersees unter die Räder, geben die Bikes in Thun ab und lassen den Ausflug bei Bier und Betrachten der Fotos, eines davon mit überraschendem Effekt, ausklingen.

Es war ein rundum gelungener und sehr schöner Anlass. Die Route gemäss obigem Link sei allen empfohlen, geübte Gümmeler schaffen das auch ohne Motor. Ein herzlicher Dank geht an Pesche für die wiederum perfekte Organisation, Fritz für s Brätle und die Administration sowie die TV-Verantwortlichen für das Sponsoring. Hoffen wir, dass es nächstes Jahr wieder einen Männerriegen-Ausflug gibt; merkt euch dafür schon mal Sonntag, 11. September 2022 vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.